Empört Euch! – Tanzprojekt ORSOphilharmonic & TV Herdern

24.03.2013 //

 

Bereits drei ausverkaufte Produktionen ließen das Freiburger Publikum in „Sounds Of Cinema“ im Freiburger Konzerthaus regelmässig „ausrasten“: eindrucksvolle Filmmusik und Melodien die unter die Haut gingen verschmolzen mit halsbrecherischer Akrobatik und mitreißenden Choreographien der Goldmedaillengewinner „MATRIX“ des TV Herdern unter der Leitung von Tina Plötze.

Sie ging nun gemeinsam mit Wolfgang Roese, Gründer und Leiter des ORSO, einen Schritt weiter: Schostakowitschs dramatische 8. Symphonie stand im Mittelpunkt der neuen Produktion „Empört Euch!“ – eine choreographische Annäherung an Stephan Hessels gleichnamiges Pamphlet in dem er, der letzte noch lebende Mit-Urheber der Menschenrechtscharta, die Jugend Europas aufruft, kein Stein auf dem anderen zu lassen. Schostakowitschs eindringliche Musik berührt und fesselt jeden Zuhörer und lässt Tänzer und Orchestermusiker gleichermaßen über sich selbst hinauswachsen. Macht und Ohnmacht der Bevölkerung Europas des 20. und 21. Jahrhunderts, vom ersten Weltkrieg bis zur heutigen Eurokrise, Fremd- und Selbstbestimmung, Wut und Mut der Bürger gestern und heute – das sind zentrale Themen für diese atemberaubende Tanzproduktion!
Am Sonntag, den 24.03.2013 um 19 Uhr zeigten der TV Herdern und das ORSOphilharmonic vor fast ausverkauftem Haus ihre eindrucksvolle Performance.
Text: ORSO

„In Sprache und Worten begrenzt, haben wir uns die Sprache der Körper und des Klangs zu Nutze gemacht, um das Unsägliche zum Ausdruck zu bringen. Doch auch dies ist nur ein Versuch, die Tür in die Welt des Tanzes und der Musik zu öffnen.
Die Verbindung von Musik und Tanz erzeugt mächtige Bilder, die Gegensätze, Konflikte und Katastrophen in ihrem Spannungsverhältnis aufzuzeigen. Die Musik Schostakowitschs und die Texte von Stéphane Hessel beseelen die Choreographie. Sie bieten gleichermaßen Inspiration und kreativen Erfahrungsraum.
Das Thema und vor allem die Musik Schostakowitschs hat mich vor eine sehr große Herausforderung gestellt. Die Arbeit mit meinem Showteam und den anderen Gruppen und ihren TrainerInnen war unglaublich produktiv, spannend, horizonterweiternd, faszinierend, beeindruckend, prägend und gewaltig!!
Danke für diese intensive Erfahrung, eure berührenden Rückmeldungen, eure Kreativität und Ausdruckskraft!“
Tina Plötze

Fotografie: Alex Koch

  • matr-news-13-ee-1
  • matr-news-13-ee-2
  • matr-news-13-ee-3
  • matr-news-13-ee-4
  • matr-news-13-ee-5
  • matr-news-13-ee-6
  • matr-news-13-ee-7
  • matr-news-13-ee-8

 

zurück zur Übersicht »